"Ich hab mich in einen anderen Mann verliebt. Meine Ehe die schon 11 Jahre besteht, läuft nicht mehr gut. Ich weiß nicht, ob der Andere mich auch wirklich liebt. Er ist schon früher fremdgegangen und wohnt noch zusammen mit seiner Frau. Was bedeute ich ihm?" (Roswitha, 42, Lindau)
Die Untreue ist in meinen Augen eine kurzsichtige „Lösung“ die oft allen Beteiligten schadet: Sie schadet dem Betrogenen. Und sie schadet auch Ihnen. Ich hatte mal eine Frau in Beratung, die war nach dem Ende ihrer Ehe durch den dann folgenden Scheidungskrieg so zermürbt, dass sie sagte: „Ich weiß nicht, ob ich je den Mut aufbringen werde, zu einer neuen Partnerschaft.“
Diese Frau hatte ihren Mann über sieben Jahre hinweg mit einem Nachbarn betrogen. Als alles herauskam, hat sich der Ehemann an ihr gerächt. Er hat die Scheidung zu einem unendlichen Krieg um jedes Möbelstück, jeden Euro, das Haus und um die Kinder werden lassen. Meine Klientin war sich keiner Schuld bewusst. Es war doch ihr Mann, der so schwierig gewesen war! Ihr eigenes Verhalten dagegen fand sie nicht schwierig.
So sind Menschen, sie verletzen ihren Lebenspartner zutiefst – und wundern sich anschließend mit staunenden Augen, dass der Lebenspartner zutiefst verletzt reagiert. Das war jetzt der erste Einwand gegen Ihr Vorgehen, die Ehe mit Untreue für Sie erträglicher zu machen.
Aber jetzt kommt noch ein zweiter Einwand. Aus Untreue wird so gut wie nie eine feste Partnerschaft. Das liegt daran, dass Sie in einer Beziehung mit Ihrem derzeitigen Geliebten jederzeit wieder mit Untreue rechnen müssen. Und er ebenso. Deshalb ist in einer solchen Verbindung Vertrauen ein knappes Gut. Kein Mann der halbwegs bei Verstand ist, nimmt eine Frau, die ihren Mann betrügt. Umgekehrt ist es nicht anderes: Keine Frau, die halbwegs bei Verstand ist, nimmt einen Mann, der seine Frau betrügt. Was soll denn dabei auch herauskommen? Erneuter Betrug.
Aus diesen Gründen stellt sich mir die Frage „Liebt er mich – oder will er nur Sex?“ überhaupt nicht. Möglicherweise liebt er Sie, die meisten Menschen die fremdgehen, erleben dabei auch intensive Gefühle. Möglicherweise sind Sie aber auch nur eine gute Gelegenheit für Sex. Einerlei was zutrifft – Ihre Chancen auf eine feste, stabile und glückliche Bindung mit diesem Mann sind nahezu Null.
Es gibt nur zwei gute Lösungen, wenn eine Ehe nicht mehr gut läuft. Entweder Sie versuchen alles was möglich ist, um die Ehe zu erhalten. Ist sie aber nicht zu erhalten, dann sollten Sie sich trennen. Es gibt keinen guten Zwischenweg.
Kommentar schreiben
Regine Wacker (Mittwoch, 03 August 2016 12:39)
Ein sehr guter Artikel. Meine Devise ist "Liebe ist, wenn treu sein Spaß macht". Wenn die Beziehung gut und glücklich ist, wird keiner der Partner das Bedürfnis zum Fremdgehen verspüren.